Workflow optimieren

Tauschen Sie Daten und Informationen zwischen den Abteilungen aus

Workflow optimieren

Alle ziehen an einem Strang

Bei unseren Beratungen stoßen wir immer wieder auf ein Phänomen. Die Leute reden nicht miteinander.

Der Elektrokonstrukteur beschwert sich, dass die Leute in der Fertigung die Pläne nicht lesen können. Der Mitarbeiter in der Fertigung regt sich darüber auf, dass die Dokumentation praxisfremd ist.

Wir versuchen in den verschiedenen Abteilungen den „Kundengedanken“ zu implementieren. Betrachten Sie die nachgelagerten Abteilungen als Ihre Kunden. Und tun Sie alles, dass Ihr Kunde optimal arbeiten kann.

Der Vertrieb überlegt, welche Informationen der Projektleiter benötigt, um das Projekt optimal aufsetzen zu können.

Der Projektleiter berücksichtigt die Belange der Konstrukteure. Mechanik, Elektro und Fluid.

Die Konstrukteure fragen sich, welche Informationen in der Fertigung benötigt werden, um die Anlagen und die Schaltschränke zu bauen.

Es wird genau definiert, wer von wem welche Informationen und Daten in welcher Projektphase bekommt. Klingt einfach. Ist es auch. Sie müssen es nur tun.

Ein Beispiel aus der Praxis

Einer unserer Kunden, ein Klima- und Lüftungsbauer, hatte das Gefühl, dass die Elektrokonstruktion ein „Stundengrab“ sei. Tatsächlich benötigten die Konstrukteure übermäßig viel Zeit für die Dokumentation. Wir analysierten zunächst die Arbeitsweise der Konstrukteure. Dabei stellten wir fest …..

Lesen Sie die ganze Geschichte ….

Nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.